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Automatisierung. Forrester nennt sie „einen der weitreichendsten Eingriffe in der menschlichen Geschichte“ und fügt hinzu, dass „Unternehmen, die die Automatisierung beherrschen, ihre Branche dominieren werden.“

Anstatt Menschen durch Roboter zu ersetzen, ändern Unternehmen die Art und den Umfang der Arbeit, die Menschen leisten können. Die Zukunft der Arbeit – vom Backoffice über die Kundenansprache bis zu besserer Wettbewerbsfähigkeit – wird darin bestehen, Robotic Process Automation (RPA), künstliche Intelligenz (KI) und die Mitarbeiter zu einer intelligenten Workforce zu kombinieren.

Drei Möglichkeiten, wie Robotic Process Automation für einen Wettbewerbsvorteil sorgen kann

1. RPA verbessert die menschliche und organisatorische Produktivität

Es gibt mehr Arbeit als Personal, sodass Mitarbeiter und ganze Abteilungen mit ihren Routineaufgaben in Verzug geraten. Die Lösung liegt nicht in der Anstellung weiterer Arbeitskräfte, um Lücken zu füllen, oder in der Auslagerung wichtiger Geschäftsprozesse, möglicherweise zulasten des Kundenservice, sondern im Einsatz von Software-Robotern zur Steigerung der Kapazität, Produktivität und Leistungsfähigkeit Ihres Teams.

RPA automatisiert fehleranfällige manuelle Aufgaben und beseitigt damit nicht nur kostspielige Fehler, sondern entlastet Ihre Mitarbeiter, sodass sie sich mehr der „Denkarbeit“ widmen können, die emotionale Intelligenz und Einfühlungsvermögen erfordert.

2. RPA mindert Risiken

Falls Ihr Unternehmen sich mit Lizenzierung oder Referenzen, Customer Due Diligence, geregelten Verfahren oder einfach nur routinemäßiger Wartung befasst, gibt es bei Ihnen wahrscheinlich viele manuelle und reaktive Prozesse, sodass Sie sich im Nachhinein mit Verletzungen auseinandersetzen müssen.

Durch die Automatisierung zeitaufwendiger Compliance-Aufgaben wie Überprüfungen, gesetzlicher Updates, Berichten und Benachrichtigungen können Roboter die Kosten der Compliance senken und sie von einer risikoreichen Belastung in eine gut geölte Maschine verwandeln.

3. RPA setzt menschliches Potenzial frei

Eine gute Kundenerfahrung erfordert einfachen Self-Service, blitzschnelle Reaktionen und sofortigen Zugriff auf Informationen. RPA ermöglicht diese großartige Erfahrung durch die Automatisierung und Beschleunigung der Arbeit, die im Hintergrund erfolgt.

RPA unterstützt Ihr Personal mit der sofortigen Bereitstellung von Informationen, die benötigt werden, um Ihren Kundenservice zu erneuern und sein Potenzial zugunsten Ihres Unternehmenswachstums zu entfalten.

Die Zukunft der Arbeit beginnt jetzt

RPA ist mehr als nur eine Technologie; es ist ein integraler Bestandteil der digitalen Revolution. In Kombination mit künstlicher Intelligenz und Menschen schafft RPA die neue intelligente Workforce. Die Zukunft der Arbeit beginnt jetzt.

Erfahren Sie in folgendem eBook, wie Sie eine intelligente Workforce mit Robotic Process Automation schaffen können: „10 Beispiele, wie manuelle Aufgaben Ihr Unternehmen belasten“.

July 19, 2018